Seit dem letzten Jahr haben sich die Preise an der Strombörse verdreifacht. Viele Energieversorgungsunternehmen (EVU) sind dazu gezwungen, die Preiserhöhungen an ihre Kunden weiterzugeben. Die Regierung hat zwar die EEG-Umlage um mehr als die Hälfte gesenkt, dennoch scheint dies keine Entlastung für den Endverbraucher gebracht zu haben. Wir haben mit Herrn Thomas Haag, dem Werkleiter der Stadtwerke Neckarsulm, über die aktuelle Situation und die Lage in Neckarsulm gesprochen.

Herr Haag, die EEG-Umlage wurde ja deutlich reduziert. Als Endverbraucher merkt man davon aktuell jedoch nichts. Im Gegenteil, die Energieversorgung wird immer teurer. Woran liegt das?

Das liegt an den Preisen im Großhandel. Die sind im Laufe des vergangenen Jahres massiv gestiegen. Die Senkung der EEG-Umlage reicht nicht aus, um diese Preissteigerung auszugleichen. So ist ein Großteil der Energieversorger dazu gezwungen, die Preiserhöhungen an ihre Kunden weiterzugeben.

Was ist denn der Grund für diese Preissteigerungen?

Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen ist das Angebot an Energie gesunken. So fiel letztes Jahr die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien aufgrund der Wetterlage geringer aus. Die fehlenden Ressourcen müssen durch fossile Brennstoffe ausgeglichen werden.

Zum anderen ist die Nachfrage gestiegen. Nach der Corona-bedingten Pause hat die Industrie wieder die Produktion angekurbelt. Der Stromverbrauch im Jahr 2021 hat sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa drei Prozent erhöht. Das treibt die Preise in die Höhe.

Gleichzeitig stiegen die Preise für die sogenannten CO₂-Zertifikate binnen eines Jahres um mehr als das Doppelte. Der Grund dafür: die verschärften Klimaschutzziele der Europäischen Union. Die Abgaben fallen an, wenn man zur Energieerzeugung emissionsintensive Brennstoffe, wie bspw. Braunkohle oder Öl verwendet.

Hinzu kommen die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die wir Stand heute noch nicht gänzlich vorhersagen können.

Wie sieht es denn bei den Stadtwerken Neckarsulm aus?

Wir haben bislang gut gewirtschaftet und haben die Erhöhung der Strompreise so lange es ging hinausgezögert. Dennoch werden auch wir die Strompreise für  neue bzw. bestehende Kunden, die ihren Vertrag neu abschließen, zum 01.04.2022 anpassen müssen. Unsere Preise bleiben aber auch nach der Anpassung fair. Es lohnt sich also weiterhin, auf unserer Website vorbei zu schauen. Über den Tarifrechner können Interessenten jederzeit den passenden Tarif finden und online abschließen. Bei Bedarf steht aber natürlich auch unser Kundenservice mit Rat und Tat zur Seite.

Kann denn jeder Stromkunde bei Ihnen werden, auch wenn man außerhalb von Neckarsulm wohnt?

Um unseren Kunden weiterhin attraktive Tarife anbieten zu können, müssen wir unser Fokusgebiet angesichts der aktuellen Situation leider einschränken. Das heißt, dass wir zurzeit nur den Bürgern aus Neckarsulm ein gutes Angebot machen können. Wir hoffen, dass sich die Lage im Laufe des Jahres wieder entspannt, können aber noch keine konkreten Aussagen dazu machen.

Warum sollte ich mich als Einwohner von Neckarsulm für SWN als Stromanbieter entscheiden?

Als Unternehmen sind die Stadtwerke Neckarsulm in der Region tief verwurzelt. Wir sind der Eigenbetrieb der Stadt Neckarsulm. Das heißt, das Wohl der Neckarsulmer Bürger liegt uns am Herzen. Wir sind ein fairer und kompetenter Partner vor Ort – nah, hilfsbereit und greifbar. Umgekehrt ist es aber so, dass unsere Kunden auch Arbeitsplätze vor Ort schaffen bzw. dafür sorgen, dass das Geld, das sie für die Energieversorgung ausgeben, in Neckarsulm bleibt. Das lohnt sich also!

Herr Haag, vielen Dank für das informative Gespräch! Liebe Leser, wenn Sie noch keinen Strom bei den Stadtwerken Neckarsulm beziehen, nutzen Sie den Tarifrechner auf der Startseite und vergleichen Sie die Tarifpreise – es lohnt sich!