Stadtwerke Neckarsulm

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Stadtwerke warnen vor dubiosen Anrufen

Vorsicht: Gesprächsaufzeichnung kann zu ungewolltem Vertragsabschluss führen

Die Stadtwerke Neckarsulm warnen vor dubiosen Anrufen, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben und Kunden unter falschen Vorgaben dazu drängen, einen Vertrag abzuschließen. Wie Stadtwerkekunden berichten, ist dies in jüngster Zeit vermehrt vorgekommen. Aus diesem Anlass weisen die Stadtwerke Neckarsulm ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufer nicht im Auftrag des städtischen Eigenbetriebs handeln.

Die Stadtwerke fordern ihre Kunden niemals am Telefon zu einem Vertragsabschluss auf. Sämtliche Angebote für Versorgungsverträge werden grundsätzlich immer nur schriftlich zugesandt.

Die dubiosen Anrufer gehen folgendermaßen vor: Sie fordern die Angerufenen auf, verschiedene Fragen mit „Ja“ zu beantworten. Wird das Gespräch aufgezeichnet, kann dies ungewollt dazu führen, dass man einem Vertragsabschluss mündlich zustimmt. Man sollte daher einer Gesprächsaufzeichnung keinesfalls zustimmen und das entsprechende Ansinnen mit einem klaren „Nein“ ablehnen.

So können Sie sich schützen:

• Fragen Sie nach, wer Sie konkret anruft. Notieren Sie sich immer Namen und Rufnummer sowie das Unternehmen, für das der Anrufer tätig ist. Fragen Sie, ob Sie zurückrufen können.

• Fordern Sie den Anrufer auf, Ihre Kunden- und Zählernummer zu nennen. Nennen Sie diese auf keinen Fall selbst. Die Stadtwerke Neckarsulm kennen die Daten ihrer Kunden und müssen diese nicht erfragen. Sollte der Anrufer die Daten nicht nennen können, legen Sie einfach auf.

• Sollten Sie nach dem Anruf dennoch eine „Vertragsbestätigung“ erhalten, widerrufen Sie diese umgehend, am besten per Einschreiben. (snp)