Monatliche Zahlungen
Abschlagszahlungen einfach erklärt
Ein Abschlag ist der monatliche Betrag, den Sie für Strom, Gas, Wasser oder Wärme an uns zahlen. Diese regelmäßigen Zahlungen ermöglichen es, die Energiekosten gleichmäßig über das Jahr zu verteilen. Die Höhe der Abschlagszahlungen basiert auf einer Schätzung Ihres voraussichtlichen Energieverbrauchs.
Gutschrift: Wenn Sie mehr Abschläge gezahlt haben als nötig oder weniger Energie verbraucht haben als geschätzt, erhalten Sie den zu viel gezahlten Betrag zurück.
Nachzahlung: Wenn Ihr tatsächlicher Energieverbrauch höher ist als erwartet oder die Abschlagszahlungen zu niedrig angesetzt waren, zahlen Sie den Differenzbetrag nach.
Wenn Ihre Energierechnung regelmäßig hohe Nachzahlungen oder Gutschriften aufweist, deutet dies darauf hin, dass Ihre monatlichen Abschlagszahlungen nicht mehr Ihrem tatsächlichen Energieverbrauch entsprechen. Unser Tipp: Passen Sie Ihre Abschlagszahlungen an Ihre Lebenssituation und Ihren aktuellen Verbrauch an. So vermeiden Sie bspw. Nachzahlungen.
Abschlag anpassen – so geht es
Unser Chatbot Sulmi führt Sie Schritt für Schritt durch die Änderung Ihrer Abschlagszahlung. Falls Sie bereits ein Konto in unserem Kundenportal haben, können Sie die Änderung auch dort vornehmen.
Abschlag im Chatbot anpassen
Unser Chatbot Sulmi führt Sie Schritt für Schritt durch die Änderung Ihrer Abschlagszahlung. Geben Sie einfach die gewünschten Informationen ein und Sulmi kümmert sich um den Rest.
Abschlag im Kundenportal anpassen
Im Kundenportal können Sie Ihre Abschlagszahlung selbstständig und sofort ändern. Nach dem Login finden Sie die Option zur Abschlagsänderung direkt in Ihrer Vertragsübersicht.
zum Kundenportal