Einfach digital, einfach smart

Zählerstand bequem online melden

Ob im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung, mal zwischendurch oder im Rahmen eines Umzugs – nutzen Sie bitte bevorzugt die digitale Zählerstandmittelung mit Chatbot Sulmi, mit der Sie viel Zeit sparen. Immer zum Jahresende erhalten Sie zudem eine Ablesekarte mit einem QR-Code von uns. Beim Scannen dieses Codes gelangen Sie direkt zur Ableseseite. Bitte beachten Sie, dass diese Seite nur im Rahmen der Jahresverbrauchsabrechnung aufrufbar ist. Alle anderen Zählerstanderfassungen erfolgen über den Chatbot.

Zählerstand richtig ablesen

1

Zähler finden

Den Strom- oder Gaszähler finden Sie in der Regel im Keller oder Treppenhaus Ihrer Immobilie. Der Wasserzähler ist im Badezimmer oder in der Küche montiert. In Einfamilienhäusern befindet er sich am Hauptwasserhahn im Keller oder Heizungsraum. Und der Wärmezähler ist am Eingang der Leitung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses installiert.

2

Zähler identifizieren

Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus leben, müssen Sie Ihren Zähler zunächst identifizieren. Das geht einfach mit Ihrer persönlichen Zählernummer. Angaben zu Ihrer Zählernummer finden Sie In Ihrem Vertrag oder auf der Ablesekarte, die Sie im Rahmen der Jahresablesung per Post erhalten. Die Nummer steht außerdem auf dem Zähler selbst.

3

Zählerstand übermitteln

Haben Sie Ihren Zähler gefunden, können Sie den Zählerstand ablesen und notieren. Angaben dazu finden Sie auf dem Zählwerk oder digitalen Display. Schreiben Sie die Ziffern auf oder fotografieren sie diese ab. Geben Sie den Zählerstand im Anschluss bei der Zählerstandabfrage im Chatbot Sulmi ein. Fertig!

Häufige Fragen zum Thema Zählerstand

Um Ihren Verbrauch richtig abzurechnen, müssen Sie uns Ihren Zählerstand einmal jährlich mitteilen. Nutzen Sie bitte bevorzugt die digitale Zählerstandmeldung mit Chatbot Sulmi.

Einmal jährlich erhalten Sie von uns zudem eine Ablesekarte mit einem QR-Code darauf. Beim Scannen dieses Codes mit Ihrem Smartphone gelangen Sie direkt zur Ableseseite, die dann nur zur Ablesezeit freigeschaltet wird. Danach können Sie Ihre Zählerstände jederzeit bequem via Chatbot Sulmi übermitteln.

Angaben zu Ihrer Zählernummer finden Sie entweder in Ihren Vertragsunterlagen oder auf der Ablesekarte, die wir Ihnen einmal jährlich per Post schicken. Informationen zu Ihrer Zählernummer sind zudem direkt auf Ihrem Zähler zu finden.

Den Strom- oder Gaszähler finden Sie in der Regel im Keller oder Treppenhaus Ihrer Immobilie. Einige Exemplare befinden sich in einem Zählerschrank in der Wohnung. Der Wasserzähler ist im Badezimmer oder in der Küche montiert. In Einfamilienhäusern befindet er sich am Hauptwasserhahn im Keller oder Heizungsraum. Und der Wärmezähler ist am Eingang der Leitung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses installiert.

Für die genaue Abrechnung benötigen wir den aktuellen Zählerstand. Wenn Sie uns diesen nicht mitteilen, müssen wir Ihren Verbrauch anhand der Vorjahreswerte schätzen. So kann es passieren, dass Sie mehr zahlen, als Sie tatsächlich verbraucht haben. Bitte nutzen Sie daher bitte die Zählerstanderfassung mit Chatbot Sulmi.

Entdecken Sie weitere Themen und Services

Älteres Ehepaar schließen Stromvertrag am Laptop ab

Umzug melden

Melden Sie Ihren Umzug einfach online – egal ob Sie innerhalb unseres Versorgungsgebiets umziehen oder uns verlassen.

Umzug melden

Abschlag ändern

Passen Sie ganz einfach Ihre monatliche Abschlagszahlung flexibel an Ihren aktuellen Verbrauch an. 

Abschlag ändern

SEPA-Lastschrift

Nutzen Sie die bequeme Zahlung per SEPA-Lastschrift und vermeiden Sie verpasste Zahlungstermine.  

SEPA-Mandat verwalten
Servicepoint